Noch sind es knapp 4 Wochen, bevor am 4. Juni der Startschuss für den 10. Beeskower Altstadtlauf vor dem Beeskower Rathaus fällt. Wir freuen uns, dass bis jetzt insgesamt 483 Anmeldungen verteilt auf alle Strecke vorliegen. Wir bieten für alle Lauffreunde die Strecken von 2.5 km. 5 km und 10 km an. Am Stärksten ausgelastet ist bis jetzt die 2,5 km Strecke. Die Grundschüler aus den Schulen von Beeskow, Görzig, Tauche sind mit größer Anzahl von Startern dabei. Das Teilnehmerlimit von 400 Startern ist da fast erreicht
Wir haben auch in diesem Jahr wieder die Sonderpreise um den „Pokal des Bürgermeisters“ in der Wertung. Über 2.5km kämpfen die Schüler der Grundschulen um den Titel „Schnellste Schule“, über 5 km können Oberschulen/Gymnasien, Vereine und Betriebe in den jeweiligen Kategorien Schnellste Schule (5 Starter ein Team)), Schnellster Verein (5 Läufer ein Team) und Schnellste Firma (3 Starter ein Team) um den Pokal kämpfen. Doch in erster Linie soll es um das gemeinsame sportliche Erlebnis gehen. Spaß an Bewegung ob einzeln oder im Team stehen im Mittelpunkt des Laufes von Beginn an. Bei den 5 km und 10 km ist noch gut Luft eh das Teilnehmerlimit 300 Starter (5km) und 100 Starter (10 km) erreicht ist. Sucht euch im Verein oder in Firma Gleichgesinnte und meldet euch an. Erlebt einen gemeinsamen tollen Tag in der Beeskower Altstadt.
Wer sich bis zum 19.5.23 anmeldet, kann sich auch gleich noch das beliebte Finisher-T-shirt für nur 2,50€ mitbestellen. Den Abschluss der Laufveranstaltung bildet traditionell der Bambinilauf. Alle kleinen Sportbegeisterten mit Jahrgang 2016 und jünger laufen dann eine Runde um den Marktplatz. Eine Anmeldung erfolgt am Veranstaltungstag oder im Vorfeld in den Beeskower Kitas. In den Kitas hängen dafür Listen zum Eintragen aus. Dank unseres Hauptsponsors der Raiffeisenbank Volksbank Oder-Spree und unseres langjährigen Premiumsponsors der EWE wird es im Sinne eines Jubiläumslaufes einige Überraschungen für alle Läufer geben. Da der Altstadtlauf auch in diesem Jahr ohne Altstadtfest stattfindet, ist die Herausforderung, neben der Organisation des Laufes, groß unseren Teilnehmern und Gästen auch etwas auf dem Marktplatz zu bieten. Für alle Teilnehmer und Gäste werden wir auf dem Marktplatz in Zusammenarbeit mit dem Projekt „Hier-Miteinander-Füreinander“ unter Leitung von Helene Radam vom Verein Bumerang für verschiedene interessante Möglichkeiten der Versorgung sorgen. Es wird Kuchen, Pizza und anderes von Schulklassen, Frauenladen, Tafel und Vereinen geben. Die Genuss Werk Stadt und Bauer Klaus werden ebenfalls Essen anbieten, das Friedländer Eisauto von „Zucker am Markt“ bietet Kugeleis an und Softeis gibt es bei der Genuss-Werk-Stadt. Auf der kleinen Bühne auf dem Markt wird zwischendurch die Beeskower Band „YESTODAY“ für Unterhaltung sorgen, bevor nach Abschluss aller Läufe gegen 12:30 Uhr die Siegerehrung stattfindet. Dies alles ist nicht möglich, wären seit langen Jahren nicht so viele regionale und überregionale Sponsoren als Partner an unserer Seite.
Kommentar schreiben